Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
 
Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Buerwakeree

Erstellung der Ausstellungshalle
In 2021 gab es im Mai zunächst nur die Idee und ein Konzept. Dann ging es aber doch recht schnell und zu Weihnachten 2021 konnte Ortsheimatpfleger Günter Lunden schon zum Richtfest einladen! Aber der Reihe nach: Beim Start des Heimatvereins gab es neben dem Galeriehaus noch ein paar eher baufällige Schuppen und Garagen, die man aber für allerlei Aufgaben noch benötigte. Langsam reifte der Gedanke für einen Neubau einer geschlossenen Ausstellungshalle in Holständerbauweise für allerlei schöne Gegenstände. Im Ergebnis konnte mit der Tischlerei Frank Meyer aus Niederstrich ein Entwurf erarbeitet werden, der mit einer Echtholz-Verkleidung aus Lärchenholz überzeugen konnte und sich gut in den Bestand aus Rathaus und dem Galeriehaus einfügt. Die Baukosten von letztlich über 50.000 € konnte der Verein dabei nicht allein schultern – den Löwenanteil mit 25.000 € übernahm der DVA (Deutscher Verband der Archäologie) mit Sitz in Berlin – dort widmet sich der Bund speziell der Förderung von Heimatmuseen. Für das Geversdorfer Projekt konnte mit dem Konzept und einem guten Vortrag schnell eine Förderung erzielt werden. Das Projekt wurde fristgerecht abgeschlossen und so berichtet der DVA auf seiner Webseite: https://hm.dva-soforthilfeprogramm.de/projekt/heimatmuseum-geversdorf

 

Erstellung der Ausstellungshalle
Erstellung der Ausstellungshalle
Erstellung der Ausstellungshalle
Erstellung der Ausstellungshalle

Für die weitere Finanzierung konnte mit der Fa. Denker & Wulf AG der Betreiber eines regionalen Windparks als Sponsor gewonnen werden; die Versicherungsgruppe Hannover (VGH) hat ebenfalls einen Beitrag geleistet und selbstverständlich hat die Gemeinde Cadenberge als Eigentümerin des Museums einen großen Teil der Kosten übernommen. Spenden aus dem Dorf und vor allem sehr viele Stunden Eigenleistungen der regen Vereinsmitglieder haben es zuletzt möglich gemacht: Die Ausstellungshalle konnte im Mai 2022 als „Buerwakeree“ feierlich eingeweiht werden!

 

Die neue Halle bietet den Besuchern einen kleinen Einblick in die dörfliche Welt von früher mit alten, landwirtschaftlichen Geräten und Ausstellungsstücken.

Ausstellungen
Ausstellungen