Zinnfiguren

05. 08. 2019

"Die kleine Welt der Zinnfiguren"
Veranstalter: Ursula Baltruks

 

Mein Vater, Herbert Peters, hat bereits in den 1960er Jahren angefangen, Zinn- und Bleifiguren zu gießen bzw. zu bemalen. Er kannte diese Tätigkeit von seinem Vater, der Ensembles wie Bauernhöfe schon vor dem 2. Weltkrieg gefertigt und verkauft hat. Mein Vater und sein Bruder konnten bei Regenwetter den Dachboden zum Spielzimmer machen und ganze Armeen von Zinnsoldaten aufmarschieren lassen.
Zu den beliebtesten Figuren meines Vaters gehörte eine Weihnachtskrippe mit vier Heiligen Königen. In der Domitilla-Katakombe in Rom gibt es eine Darstellung der Heiligen Könige. Hier sind es ebenfalls vier Könige.
Es werden auch Stücke zu sehen sein, die mein Vater auf der Plassenburg bei Kulmbach erworben hat. Dort findet alle zwei Jahre die Zinnfigurenbörse statt.


Zu den Ausstellungsstücken gehören auch Gießformen, die mein Vater verwendet hat.

 

Bild zur Meldung: Zinnfiguren von Ursula Baltruks