Erwandertes

11. 02. 2018

Wer kennt schon einen Pinselkäfer? Diese absolute Rarität aus dem Insektenreich hat Ingo Voß mit viel Geduld vor seine Linse bekommen. Dass es etwas Besonderes war, hat er sofort gemerkt.


Aber was? Das Tier ist so selten, dass es kaum einer kennt. Zum Glück auch so markant, dass es mit der einschlägigen Literatur schnell bestimmt war.


Bei der Bestimmung hat der Biologe Stefan Lilje, der damals noch Leiter der ökologischen Station des Natureums war, geholfen.


Der Funke seiner Begeisterung für die Schönheit der heimischen Naturschätze sprang auf Ingo Voß über. Auf diesen Wanderungen zwischen Fehmarn und dem Kyffhäuser entdeckte er seine Liebe für die Details der Pflanzen- und Insektenwelt. Seine Kamera mit dem Supermakro hatte er immer dabei. So entstanden seine faszinierenden Aufnahmen, die Manchem ein Staunen über unbekannte Schönheiten, aber auch über Altbekanntes aus einer neuen Perspektive entlocken dürften.


Der Wolfsmilchschwärmer war der Schmetterling des Jahres 2014. Ingo Voß gelang eine spektakuläre Nahaufnahme des haarigen Insekts.

 

Foto: Ingo Voß

 

Bild zur Meldung: Erwandertes